Kopfbild mit wechselnden Motiven

Das aktuelle Programm

Online Download

Duisburg, 31.10.2011

1. Jahrestreffen evangelischer Betriebs- und Personalräte am Niederrhein

Der KDA ar­bei­tet seit jeher eng mit Ge­werk­schaf­tern und Be­triebs- bzw. Per­so­nal­rä­ten zu­sam­men. Dabei fällt auf, dass eine kirch­li­che Zu­ge­hö­rig­keit der Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen oft nicht be­kannt ist oder nur zu­fäl­lig be­kannt wird. Das ist schon al­lein des­halb scha­de, weil un­se­re Kir­che das Know-how die­ser Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen gut ge­brau­chen könn­te.

Evan­ge­li­sche Be­triebs- und Per­so­nal­rä­te könn­ten eine wich­ti­ge Stim­me sein, wenn kirch­li­che Ent­schei­dun­gen vor­zu­be­rei­ten und zu tref­fen sind, etwa bei so­zi­al­po­li­ti­schen Stel­lung­nah­men oder bei Fra­gen, die die bei Kir­che und Dia­ko­nie Be­schäf­tig­ten be­tref­fen. Dar­über hin­aus soll mit den jetzt ge­plan­ten Jah­res­tref­fen auch ein Forum für den in­for­mel­len kol­le­gia­len Aus­tausch ge­schaf­fen wer­den. Wir laden daher alle evan­ge­li­schen Ar­beit­neh­mer­ver­tre­terIn­nen ein zu einem ers­ten Tref­fen am 16. No­vem­ber, dem Buß- und Bet­tag. Er ist so­zu­sa­gen der „po­li­tischs­te“ aller evan­ge­li­schen Fei­er­ta­ge. Zum einen, weil er sei­nen Ur­sprung in Not­zei­ten hat und zum an­de­ren, weil er seit 1995 als ar­beits­frei­er Tag ab­ge­schafft ist, um die Mehr­be­las­tung für die Ar­beit­ge­ber in der neu ein­ge­führ­ten Pfle­ge­ver­si­che­rung durch Mehr­ar­beit der Ar­beit­neh­mer­schaft aus­zu­glei­chen. Ein Re­fe­rat über den So­zia­len Pro­tes­tan­tis­mus im Ruhr­ge­biet, für das wir den Bo­chu­mer So­zi­al­ethi­ker Prof. Dr. Trau­gott Jäh­ni­chen ge­win­nen konn­ten, bil­det den Ein­stieg in diese Zu­sam­men­kunft.

Re­fe­rent
Prof. Dr. Trau­gott Jäh­ni­chen, Evan­ge­lisch-Theo­lo­gi­sche
Fa­kul­tät, Lehr­stuhl für Christ­li­che Ge­sell­schafts­leh­re, Ruhr-
Uni­ver­si­tät Bo­chum

Ter­min
Mitt­woch, 16. No­vem­ber 2011, 16 bis 18 Uhr
Im An­schluss sind die Teil­neh­men­den zum
Buß- und Bet­tag-Got­tes­dienst ein­ge­la­den.

Ver­an­stal­ter
Kirch­li­cher Dienst in der
Ar­beits­welt (KDA)

Ort
Kreu­zes­kir­che – Marx­loh
Kai­ser-Fried­rich-Str. 40,
47169 Duis­burg
Zu­gang über
Karl-Marx-Stra­ße

In­for­ma­ti­on und An­mel­dung
KDA Duis­burg-Nie­der­rhein
Am Bur­ga­cker 14-16,
47051 Duis­burg
Tel: 0203 / 2951-3170
Fax: 0203 / 2951-3173
kda@kir­che-duis­burg.de

zurück